Zum Inhalt springen
Startseite » Vier Goldmedaillen bei der Landesmeisterschaft Einzel U10/12

Vier Goldmedaillen bei der Landesmeisterschaft Einzel U10/12

Nach den Landesmeisterschaften im Mehrkampf der Leichtathletik am 28.08. standen am Sonnabend, 04.09.2021, die Landesmeisterschaften der Altersklassen 8 bis 11 in den Einzeldisziplinen in Sanitz an. Wir schickten neun Mädchen und Jungen auf den Tartan  und erlebten einen überaus erfolgreichen Wettkampftag.

Der erste Start des Tages war der 4×50-Meter-Staffel vorbehalten, hier konnten die Mädchen der Altersklasse U12 in der Besetzung Käthe, Emma, Elina und Marlene ihren Zeitlauf dank perfekter Wechsel in schnellen 29,73 Sekunden gewinnen. Nun hieß es abwarten, welche Zeiten die Staffeln im zweiten Zeitlauf laufen würden. Die Anspannung war groß, aber schließlich gab es die Gewissheit: es war nur eine Staffel schneller als unsere Mädchen, die damit die Silbermedaille erliefen; ein toller Start in einen langen Wettkampftag.

Wie vor einer Woche in Bad Doberan zeigte Edgar in der Altersklasse 8 hervorragende Leistungen. Er siegte im 50-Meter-Lauf in 8,12 Sekunden, im Weitsprung mit 3,50 Metern und im Ballwurf mit 32 Metern und wurde dafür mit drei Goldmedaillen belohnt. Zusätzlich zu diesen drei Landesmeistertiteln konnte Edgar im abschließenden 800-Meter-Lauf in 3:11 Minuten die Silbermedaille erlaufen.

In der Altersklasse 9 der Mädchen traten Ida und Marisa an. Ida zeigte wie in der Vorwoche einen starken Sprint und gewann ihren Vorlauf in 8,59 Sekunden. Marisa konnte in ihrem ersten Wettkampf im Weitsprung überzeugen und ersprang sich mit 3,40 Metern Platz 8 in einem Teilnehmerfeld von 33 Mädchen, ein toller Erfolg.

Emma und Käthe vertraten unsere Abteilung in der Altersklasse 10. Käthe wurde mit 7,96 Sekunden im 50-Meter-Finale Vierte und belegte im Weitsprung mit 3,86 Metern Platz 6. Im Hochsprung konnte sie nach großartigen Sprüngen in der Vorwoche diesmal 1,05 Meter überspringen, diese Leistung bedeutete Platz 7. Emma schaffte im Hochsprung sogar 1,15 Meter; mit dieser Höhe wurde sie Vize-Landesmeisterin und errang die Silbermedaille. Im Ballwurf warf Emma den Schlagball auf 32 Meter und konnte damit die Bronzemedaille erkämpfen. Damit hat Emma seit 2018 bei jeder Landesmeisterschaft im Ballwurf eine Medaille gewonnen, eine großartige Bilanz.

Noch weiter warf Marlene in der Altersklasse 11. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 35 Metern gewann Marlene ihre Konkurrenz und wurde Landesmeisterin; damit verteidigte sie ihren Titel, den sie zuletzt 2019 in Greifswald errungen hatte. Im vergangenen Jahr fanden keine Landesmeisterschaften statt. In derselben Altersklasse belegte Elina mit 1,20 Metern Platz 6 der Hochsprungkonkurrenz. Dank einer guten Technik konnte Elina ihre persönliche Bestleistung in dieser Disziplin damit um 5 Zentimeter steigern.

Auch Ole in der Altersklasse 10 konnte im Hochsprung die im Training gezeigten Leistungen abrufen; mit der neuen persönlichen Bestleistung von 1,15 Metern wurde er – höhengleich mit dem Drittplatzierten – Vierter. Ole zeigte in 8,26 Sekunden auch einen schnellen 50-Meter-Lauf, der ihm Rang 5 einbrachte, sowie mit 30 Metern einen guten Ballwurf, der mit Platz 6 belohnt wurde. In derselben Altersklasse ging am Ende des Wettkampftages Theo im 800-Meter-Lauf an den Start. Angefeuert von Trainern und Athleten setzte er sich gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze des Feldes und konnte sich einen guten Vorsprung erlaufen. Auf der Zielgeraden musste er seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen, konnte aber in 2:49 Minuten Platz drei verteidigen und damit die Bronzemedaille erlaufen.

Nach acht Stunden im Stadion traten alle zufrieden die Heimreise an. Ein Dank gilt dem LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz für die reibungslose Ausrichtung dieser Landesmeisterschaft. Der nächste Wettkampf findet mit dem Ostseepokal am 18.09. in Rostock statt. Dann werden auch die Altersklassen 12 und 13 in das Wettkampfgeschehen eingreifen können. (Katrin Schmallowsky)