Zum Inhalt springen
Startseite » Medaillen und Bestleistungen im Regen beim Ostseepokal 2022

Medaillen und Bestleistungen im Regen beim Ostseepokal 2022

Am Samstag, 21. Mai, fand im Rostocker Leichtathletikstadion der 20. Ostseepokal statt. Der PSV Wismar schickte 15 Kinder und Jugendliche auf den Tartan.
Der erste Start des Tages war der Mix-Staffel in der Altersklasse U12 vorbehalten. Zur Freude ihrer Staffeltrainerin Liane Gerlach erliefen Edgar Sarakewitz, Theo Schmallowsky, Emma Becker und Käthe Sarakewitz dank starker Wechsel die Goldmedaille. Anschließend ging es für die Mädchen und Jungen darum, in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m zu zeigen, wie gut sie in den letzten Wochen trainiert haben. Das Wetter machte es den Kindern und Jugendlichen dabei nicht leicht, der Tag war geprägt von starken Regengüssen. Dennoch konnten einige der PSV-Athleten sehr gute Leistungen zeigen.
Edgar Sarakewitz gewann in seiner Altersklasse (M9) den Ballwurf mit 34 Metern und den Weitsprung mit 3,96m, dazu sprintete er zur Silbermedaille über 50m. Seine Schwester Käthe war in der Altersklasse W11 ebenfalls schnell unterwegs und erlief über 50m die Silbermedaille. Auf ganz starke 39m warf Emma Becker in derselben Altersklasse den Schlagball und sicherte sich damit den 2. Platz. In der Altersklasse W9 trat Nina Schafran zum ersten Mal über 800m an. Sie übernahm schnell die Führung und konnte am Ende in 3:03 Minuten den 4. Platz erzielen.
In der Altersklasse M13 zeigte Eric Jahnke besonders unter den genannten Wetterbedingungen sehr gute Leistungen. Er qualifizierte sich über 75m in 10,24s für das B-Finale, hier wurde er Vierter. Ein hervorragendes Ergebnis erzielte Eric auch im Ballwurf, hier warf er den 200g-Ball auf 50m und wurde Fünfter.
Unsere jüngsten Starterinnen, Anna Feix und Svenja Petersen, lernten beim Sprint und im Weitsprung zum ersten Mal den Wettkampfbetrieb kennen. Sie platzierten sich in der Altersklasse W8 im Mittelfeld. Einen Jahrgang höher, in der Altersklasse W9, nahmen neben Nina auch Leyla Kreß und Mara Rüdiger zum ersten Mal an einem solchen Wettkampf teil. Mara verpasste dabei ganz knapp zeitgleich mit einem anderen Mädchen den A-Endlauf und wurde in 8,49 Sekunden im B-Endlauf Zweite.
Für die Mädchen der Altersklasse W10, Jette Jakobeit und Ida Christoffers, war der Weitsprung eine besondere Herausforderung. Im strömenden Regen war die Kreide-Markierung der Weitsprungzone nicht mehr zu erkennen, der Wind erschwerte den Wettkampf zusätzlich. Das galt auch für Marlene Witt in der Altersklasse W12, die im Weitsprung dennoch eine neue Bestleistung (3,80m) erzielen konnte. Im Ballwurf (200g) verpasste sie mit 32,50m ganz knapp den Endkampf. Dieselbe Weite erzielte Svenja Lamprecht in der Altersklasse W13. Sie wurde außerdem 8. im 800m-Lauf (2:57 min).
Für Tim Christoffers war es wie für alle Jugendlichen der Altersklasse 13 die letzte Gelegenheit, als Athlet am Ostseepokal teilzunehmen. Er konnte über 800m in 2:47 min überzeugen.
Zum Abschluss des Wettkampftages wurden die Staffelwettbewerbe der Mädchen und Jungen ausgetragen. Wir schickten zwei Mädchen-Staffeln auf die Bahn. Dank abermals guter Wechsel konnten die jüngsten Starter, Svenja Petersen, Nina Schafran, Leyla Kreß und Mara Rüdiger, in der Altersklasse WU10 die Silbermedaille erlaufen. Den Schlusspunkt setzten die Mädchen der WU12. In der Besetzung Jette Jakobeit, Ida Christoffers, Emma Becker und Käthe Sarakewitz lief die 4x50m-Staffel souverän zur Goldmedaille.
Es war nach langer Zeit für alle schön, einen Wettkampf unter normalen Bedingungen zu absolvieren. Wir Trainer waren sehr zufrieden mit unseren Athleten, die sich und den PSV Wismar trotz des Regens toll präsentierten.

von Katrin Schmallowsky

Die Ergebnisse für den 20. Ostseepokal Rostock 2022 (21. Mai 2022)