Zum Inhalt springen
Startseite » Medaillen für PSV Leichtathleten – erfolgreiche Landesmeisterschaften in Schwerin

Medaillen für PSV Leichtathleten – erfolgreiche Landesmeisterschaften in Schwerin

Am 18.06. nahmen elf Sportler des PSV Wismar an den Einzel-Landesmeisterschaften der Altersklassen U10 und U12 teil. Diese Meisterschaft war Bestandteil der Landesjugendsportspiele MV in Schwerin.

Unsere jüngsten Starter, Anna Feix und Evi Pretzer in der Altersklasse (AK) 8, traten über 50m und im Weitsprung an. Evi verpasste dabei im Weitsprung als 10. den Endkampf nur um zwei Zentimeter.
Der erfolgreichste Teilnehmer des PSV war einmal mehr Edgar Sarakewitz. Er sicherte sich mit 4,18 Meter den Landesmeistertitel in der AK 9 im Weitsprung. Darüber hinaus erlief er sich über 50 Meter in 8,00 Sekunden die Silbermedaille. Zusammen mit 31 Metern und Platz vier im Ballwurf ein tolles Ergebnis mit guten Aussichten auf die Landesmeisterschaften im Mehrkampf am 20.08.2022 in Neustrelitz.
Über 50 Meter gelang auch Käthe Sarakewitz in der AK 11 ein schneller Lauf, denn in 7,54 Sekunden wurde sie Vizelandesmeisterin. Im Hoch- und Weitsprung belegte Käthe mit 1,25 Meter und 4,28 Meter jeweils Platz 7. In derselben Altersklasse sprang Emma Becker 1,30 Meter hoch und wurde – höhengleich mit den Plätzen 2 und 3 – knapp Vierte. Im Weitsprung belegte Emma mit 4,24 Metern Platz 8. Den Schlagball warf sie auf 36 Meter und erreichte damit Platz 4. Genauso weit warf Theo Schmallowsky den Schlagball bei den gleichaltrigen Jungen und mit diesem Ergebnis wurde er Achter.
In ihrem ersten Hochsprung-Wettbewerb übersprang Jette Jakobeit 1,10 Meter und belegte damit Rang 5 in der AK der 10-jährigen Mädchen. Ida Christoffers konnte im Weitsprung mit 3,55 Meter eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Im B-Endlauf über 50 Meter wurde Ida Dritte.
Nina Schafran kam in der AK 9 über 800 Meter in 3:05,60 Minuten als 7. ins Ziel. Im Ballwurf dieser AK erreichte Mara Rüdiger mit 16 Metern ebenfalls Platz 7.
Ein toller Erfolg gelang der 4 mal 50- Meter-Staffel der WU10. Evi Pretzer, Nina Schafran, Leyla Kreß und Mara Rüdiger gewannen in 34,92 Sekunden die Bronzemedaille. Die Staffel der WU12 wurde in der Besetzung Jette Jakobeit, Ida Christoffers, Emma Becker und Käthe Sarakewitz Fünfte.

Es war bei strahlendem Sonnenschein ein anstrengender und langer Wettkampftag für die Kinder. Die mitgereisten Trainer waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

Die vollständige Ergebnisliste ist unter LADV.de verfügbar.

von Katrin Schmallowsky