Zum Inhalt springen
Startseite » Landesmeisterschaften im Crosslauf

Landesmeisterschaften im Crosslauf

Traditionell finden Anfang November die Landesmeisterschaften im Crosslauf statt, die auch gleichzeitig der letzte Lauf des Jahres im Laufcup MV sind. In diesem Jahr konnten in dieser Laufserie nur 8 anstatt der geplanten 14 Läufe ausgetragen werden. Für die Läuferinnen sind Läufer des PSV Wismar bedeutete der Crosslauf nicht nur das Wetteifern um den Titel des Landesmeisters sondern auch das Erlaufen von Punkten für die Einzel- und Mannschaftswertung im Laufcup. Deshalb gingen unsere Läufer nach den anspruchsvollen Trainingseinheiten auch sehr motiviert an den Start.
Die Strecke im Laager Stadtwald war sehr gut prepariert. Auf dem 1200m langen Rundkurs, der von den Männern 6 mal und von den Frauen 4 mal durchlaufen werden musste, erwarteten die Läufer alle 400 m Hindernisse in Form von Baumstämmen, die überquert werden mussten.
In der Konkurrenz der Männer zeigte Nikita Rode wieder einmal, dass er zu den stärksten Läufern unseres Landes gehört. Von Anfang an setzte er sich an die Spitze des starken Läuferfeldes und baute seinen Vorsprung Runde für Runde aus. Am Ende kam er mit einem beträchtlichen Vorsprung und einer starken Zeit von 24:29 min  für die schwierige Crossstrecke ins Ziel. Damit war er der Gesamtsieger aller Altersklassen und holte sich auch den Landesmeistertitel in der AK M 20. Aber auch die anderen Läufer des PSV Wismar zeigten starke Leistungen. In der M 45 erreichte Thomas Meyer den 5. Platz, Andreas Haak holte in der M 50 ebenfalls den 5. Platz. Im sehr stark besetzten Teilnehmerfeld der M 55 erreichte Frank Rediske den 8. Platz und Holger Martín den 9. Platz.
Bei den Frauen ging Vanessa-Xenia Tasler in der AK W 30 an den Start und erlief sich den Landesmeistertitel. In der W 45 gingen gleich 3 Läuferinnen des PSV Wismar an den Start. Ariane Stapusch konnte wieder einmal ihre läuferischen Qualitäten unter Beweis stellen und erzielte als Gesamtfünfte der Frauenkonkurrenz den Vizelandesmeistertitel in der AK W45. Daniela Schwark-Eggert erreichte den 4.Platz und Katja Schuster den 5. Platz in dieser Altersklasse. Für Jana Schwarz war es der erste Wettkampf als Läuferin. Sie zeigte, dass sie leistungsmäßig im Spitzenfeld mitlaufen kann und erzielte mit dem 10. Platz im Gesamtfeld aller Läuferinnen und dem 4. Platz in der W20 eine hervorragende Platzierung.
Bei den Jugendlichen gingen 3 Sportler des PSV Wismar an den Start. Klara Stapusch bewies wieder einmal ihre Stärke und lief taktisch sehr klug. Nach 2 Runden und 2400 m konnte sie sich die Bronzemedaille der Altersklasse W 12 erlaufen. In der gleichen Altersklasse startete Svenja Lamprecht. Für sie war es der erste Crosslauf und sie erreichte den 8. Platz. Für Jan Hinrichs war er es der erste Wettkampf überhaupt und er erlief sich einen hervorragenden 4.Platz.
Abzuwarten bleibt, ob unsere Läufer mit diesen starken Leistungen den 3. Platz in der Mannschaftswertung des Laufcups erreichen konnten. (Doreen Martin)