Zum Inhalt springen
Startseite » Junge Leichtathleten im Corona-Jahr 2021- ein Rückblick

Junge Leichtathleten im Corona-Jahr 2021- ein Rückblick

Das Jahr 2021 begann für unsere Trainingsgruppe so, wie das Jahr 2020 endete – ohne gemeinsames Training in der Halle. Fleißig waren unsere Athleten dennoch, denn dank ihrer Trainer bekamen sie wöchentlich Trainingspläne zugeschickt, die sie gemeinsam mit ihren Familien nutzen konnten, um sich auf die Sommersaison vorzubereiten. Im Mai wurde schließlich das Training in Kleingruppen wieder möglich und wir konnten allen Kindern ermöglichen, auf dem PSV-Platz ihre Runden zu drehen. Die Trainer und auch die Kinder haben sich dafür an strenge Regeln gehalten, dafür gilt allen ein großes Dankeschön!
Wettkämpfe fanden für unsere Altersklassen bis zu den Sommerferien nicht statt, dennoch haben sich alle mächtig angestrengt und einige sogar in den Ferien durchtrainiert. Dies zahlte sich dann in den Monaten August und September aus, als es auch für unsere Athleten wieder um das Messen mit Gleichaltrigen aus anderen Vereinen in MV ging. Wir nahmen mit den 8-11-jährigen Mädchen und Jungen an den Mehrkampflandesmeisterschaften in Bad Doberan und an den Einzellandesmeisterschaften in Sanitz teil.
In Bad Doberan konnten wir einen Landesmeistertitel und zwei Bronzemedaillen feiern, hinzu kamen zahlreiche Bestleistungen. Auch in Sanitz zeigten unsere Mädchen und Jungen in allen Altersklassen super Leistungen. Wir konnten vier Landesmeistertitel, drei Vizelandesmeistertitel und zwei Bronzemedaillen nach Wismar holen. Auch hier zeigten sich die Trainer begeistert, wie alle Kinder die im Training gelernten Abläufe im Wettkampf umsetzen konnten.
Schließlich durften auch die Großen (AK 12/13) in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Mit einer großen Delegation der 8-13-jährigen fuhren wir am 18.09. zum Ostseepokal nach Rostock. Hier konnten wir einen Gewinner des Ostseepokals feiern, daneben errangen unsere Athleten vier Goldmedaillen, eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen.
Leider fielen die geplanten Hallenwettkämpfe wegen der neuen Beschränkungen aus. Die Motivation unserer Athleten ist dennoch hoch und so arbeiten alle in der Hallensaison an der Vorbereitung auf die Sommersaison 2022.
Da aktuell schon absehbar ist, dass die Wettkämpfe in der Hallensaison den Kaderathleten vorbehalten sein werden, bereiten wir uns intensiv auf die Wettkampfsaison im Freien vor. Wir hoffen sehr, dass unsere Athleten am 1. Mai 2022 in unserem Stadion um im 12. Schülermehrkampf um den Pokal des Wismarer Bürgermeisters kämpfen können.
Es haben uns aufgrund der Bedingungen im vergangenen Jahr einige Athleten verlassen. Wir haben aber auch sehr viele Kinder neu beim Training begrüßen können und freuen uns über jede und jeden, der mit Freude an unserem Training teilnimmt. Für das neue Jahr erhoffen wir uns, dass auch in unserem Sport wieder mehr möglich wird.
Wir bedanken uns bei den Eltern unserer Trainingsgruppe für die großartige Unterstützung und liebe Worte und bei unseren Athleten für aufregende Wettkämpfe, großen Ehrgeiz und jedes Lachen, mit dem sie uns zeigen, wie sinnvoll unsere Arbeit ist.

von Katrin Schmallowsky