Zum Inhalt springen
Startseite » Edgar gewinnt den Ostseepokal

Edgar gewinnt den Ostseepokal

Am 18.09.2021 fand zum 19. Mal der Ostseepokal der Leichtathletik-Altersklassen 8-13 in Rostock statt. Auch die Leichtathleten des PSV Wismar reisten nach Rostock, insgesamt nahmen zehn Kinder teil. Es war ein langer Wettkampftag für die Mädchen und Jungen, die sich alle große Mühe gaben und sehr gute Leistungen ablieferten. Dabei war der Sprint an diesem Tag eine besondere Herausforderung, da in den Vorläufen starker Gegenwind herrschte.

Den größten Erfolg feierte Edgar. Er gewann nicht nur drei Goldmedaillen für 8,28 Sekunden über 50m, 29 Meter im Ballwurf und 3,95m im Weitsprung; dieser Sprung bedeutete gleichzeitig einen neuen Rekord für den Ostseepokal und so bekam Edgar den Ostseepokal für die beste Einzelleistung in der Altersklasse der achtjährigen Jungen überreicht. Über 800m wurde Edgar in 3:14 Minuten Fünfter.

Bei den neunjährigen Mädchen traten Ida und Marisa an. Ida verpasste als Neunte knapp den A-Endlauf, sie belegte im B-Endlauf bei dem oben beschriebenen starken Gegenwind in 8,47 Sekunden Platz 2. Im Weitsprung landete Ida bei 3,35m. Marisa sprang hier 3,30m und konnte damit ihre guten Leistungen von der Landesmeisterschaft vor zwei Wochen bestätigen.

Emma in der Altersklasse 10 hatte in den letzten Wochen bereits gezeigt, dass sie sehr weit werfen kann. Leider übertrat sie mehrfach die Abwurflinie, sodass die sehr guten Würfe ungültig wurden. Beim Ostseepokal gelang ihr mit 36m eine neue persönliche Bestleistung, für die sie die Goldmedaille gewann. Auch im Sprint zeigte sie einen schnellen Lauf und zog mit 8,26 Sekunden in den B-Endlauf ein; hier wurde sie Dritte. In derselben Altersklasse trat auch Käthe im Sprint über 50 Meter an. Sie konnte den A-Endlauf erreichen. Hier zeigte sie einen sehr guten Start und erlief in einem schnellen Rennen in 7,68 Sekunden den zweiten Platz und damit die Silbermedaille. Im Weitsprung gelangen Käthe 3,95m, damit belegte sie in dieser Disziplin den 6. Platz.

In der Altersklasse 11 der Mädchen vertrat Marlene den PSV. Ihr gelangen im Ballwurf 32m, damit belegte sie den vierten Platz. Im Sprint lief sie bei ebenfalls starkem Gegenwind 8,31 Sekunden.

Gemeinsam traten die Mädchen in der Besetzung Käthe, Emma, Ida und Marlene in der 4x50m-Staffel an. In ihrem Zeitlauf belegten sie äußerst knapp den zweiten Platz. In der Gesamtwertung beider Zeitläufe kamen sie dann ebenfalls knapp auf den vierten Platz, ein tolles Ergebnis bei insgesamt acht gestarteten Staffeln.

Bei den 12-jährigen Mädchen trat Svenja zu ihrem ersten Wettkampf an. Sie lief 11,92 Sekunden über 75m und konnte in 2:49 Minuten über 800m erstmals die 3-Minuten-Marke unterbieten; sie belegte damit den 8. Platz.

Eric gelangen in der Altersklasse 12 gleich drei neue Bestleistungen. Über 75m lief er 10,77 Sekunden und landete damit auf dem 5. Platz in einem großen Teilnehmerfeld. Im Weitsprung konnte er sich ebenfalls stark verbessern und sprang mit 4,47m auf den 7. Platz. Im Ballwurf gelang ihm erstmals mit dem 200g-Ball ein Wurf über 40m, er warf 42m und belegte auch hier den 7. Platz.

Ebenfalls in der Altersklasse 12 lief Tim 11,22 Sekunden über 75m. Im 800m-Lauf der männlichen Jugend der Altersklasse 12 starteten mit Lasse, Tim und Taavi gleich drei Athleten des PSV. Lasse setzte sich gleich zu Beginn an die Spitze des Feldes und übernahm die Führungsarbeit. Dieser musste er auf der Zielgeraden Tribut zollen, es gelang ihm mit 2:42 Minuten dennoch eine tolle neue Bestleistung. Seine sehr guten Trainingsleistungen abrufen konnte Tim in diesem Lauf. In einem schnellen Rennen erkämpfte er auf der Zielgeraden mit einem starken Schlussspurt die Bronzemedaille in der neuen persönlichen Bestleistung von 2:39 Minuten. Auch Taavi gelang in 2:46 Minuten eine neue persönliche Bestleistung.

Am Ende des langen Wettkampftages stand nach dem 800m-Lauf auch für die Jungen der U14 der Staffelwettbewerb an. In der Besetzung Eric, Lasse, Taavi und Tim lief unsere Staffel ein gutes Rennen und gewann in 44,10  Sekunden die Bronzemedaille über 4×75 Meter.

Am Ende waren alle sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Wir danken dem KLV Rostock für einen sehr gut organisierten Wettkampf. (Katrin Schmallowsky)